Liebe Studierende und Teilnehmer unserer Seminare,
unsere Seminare dienen in erster Linie dazu, einen roten Faden zum Vorlesungsstoff und einen Überblick darüber zu erhalten, was in der jeweiligen Modulprüfung wichtig ist. Wir können dabei ausschließlich mit dem arbeiten, was die Lehrstühle in der Vergangenheit angeboten haben, z.B. Übungsblätter, Altklausuren oder Probeklausuren. Wir können Schwerpunkte aufzeigen, die in älteren Klausuren bei den jeweiligen Professoren zu erkennen waren.
Wir können in unseren Seminaren nicht
- vorhersagen, welcher Schwerpunkt in der nächsten Klausur vorliegen wird
- Grundkenntnisse setzen (z.B. mathematische Grundlagen), die bereits Voraussetzung zum Studium sind und/oder in vorher stattfinden Modulprüfungen gelegt werden (z.B. Statistik 1 -> Statistik 2)
- thematisch so ins Detail gehen, wie es in der Einzel- oder Gruppennachhilfe möglich ist.
Aus diesen Gründen empfehlen wir und weisen auch auf unseren Seminarseiten darauf hin, dass Studierende, die größere Probleme mit dem Stoff haben (insbesondere Drittversuche!), in der Regel im Einzel-, bzw. Gruppenunterricht besser aufgehoben sind. Dieser kann jedoch selbsterklärend nicht dasselbe Preisniveau aufweisen wie unsere Seminare. Auch im Einzelunterricht führt eine Teilnahme jedoch nicht automatisch zur Bestehens-Garantie, da wir keinen Einfluss auf die allgemeine Eignung des Studierenden, auf die Vorkenntnisse der Schule und Vorbereitungszeit im Semester, auf temporäre Umstände, die vor oder während der Prüfung geschehen sowie auf die Klausur selbst haben, die letztendlich vom Lehrstuhl gestellt wird.
Wir haben die Seminare ins Leben gerufen, um eine kompakte Klausurvorbereitung zu bieten, insbesondere für die Studierenden, die beispielsweise die Vorlesungen nicht besucht haben, einen roten Faden benötigen oder bisherige Schwerpunkte der Klausur kennenlernen möchten. Auch wissen wir um die finanzielle Situation einiger Studierenden, für die Einzel- und Gruppennachhilfe aus finanziellen Gründen entfällt. Für diese Studierenden bieten unsere Seminare eine preisgünstige Möglichkeit, einen „Rundumblick“ zu erhalten. Dennoch sind unsere Seminare nicht als vollständigen Ersatz für Einzel-, bzw. Gruppenunterricht zu sehen.
Unser Konzept ist bei den meisten Teilnehmern unserer bisherigen Seminare sehr beliebt, was die steigende Nachfrage nach unseren Seminaren zeigt, gestützt durch sehr gute Bewertungen unserer Seminare sowie gute bis sehr gute Klausurnoten. Gleichwohl sollten zukünftige Teilnehmer für sich ganz genau abwägen, ob eine Kompaktvorbereitung ausreichend ist oder ob im individuellen Fall nicht besser Einzel-, bzw. Gruppenunterricht auszuwählen ist. Wir empfehlen im Einzelunterricht für die meisten unserer Module eine Unterrichtsdauer von mindestens 3 Monaten, bei wöchentlichen Terminen zu mindestens 1,5 Zeitstunden. Rechnerisch ergeben sich bei diesen Angaben beim derzeitigen sehr günstigen Preisniveau (Preise des Einzelunterrichts und der Seminare sind deutschlandweit auf diesem Niveau konkurrenzlos) 18 Zeitstunden zu 630,00 EUR. Ein Kompaktseminar zu 30 Zeitstunden kostet derzeit 179,00 EUR bis 199,00 EUR.
Bitte wägen Sie für sich selbst ab, welches Modell für Sie besser ist. Im Zweifel ist zu Einzel- bzw. Gruppenunterricht zu raten. Eine optimale Preis-/Leistungs-Kombination erhalten Sie bei
Seminarbuchung + Einzelunterricht
Gleichwohl können wir auch für Letzteres aus oben angeführten Gründen keine Bestehens-Garantie aussprechen. Weiterhin sind unsere Kapazitäten für Einzel-, bzw. Gruppenunterricht relativ zügig ausgeschöpft, insbesondere zur Klausurphase. Studierende, die sich für das Modell Einzel-, bzw. Gruppenunterricht für das Sommersemester 2017 interessieren, sollten sich daher früh bei uns melden.
Team alpha academica