Juni/Juli 2016 (So, 26.06.2016 – So, 03.07.2016, 13 Zeitstunden, 15 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 15
Bewertete Fragebögen: 13
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (4), selten (7), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 4,25
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,23
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (9), 2. Versuch (3), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,62
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,77
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,69
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,92
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,85
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,54
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,85
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,77

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,54
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,69
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,92

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (13), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,54

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,31
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,23
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,62
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,82
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (12), zu schnell (1)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,62
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,85
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (13))

„Da es mir nicht möglich war an der Vorlesung teilzunehmen, bot das Seminar eine kompakte und gut nachvollziehbare Zusammenfassung des Stoffs“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe das Seminar als eine gute Wiederholung/Zusammenfassung der Vorlesung empfunden. Neben der Theorie nahm sich der Dozent genug Zeit, um klausurrelevante Aufgaben mit uns zu rechnen. Ich fühle mich gut auf die Klausur vorbereitet.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Das Seminar ist sowohl für Leute, die bereits gute Kenntnisse besitzen und den Stoff wiederholen möchten, als auch für diejenigen, die durch die Vorlesung noch keine ausreichenden Einblicke erhalten konnten sehr gut geeignet. Der Stoff wird sehr kompakt besprochen, aber ohne dass dabei wichtige Informationen fehlen. Die Übungsaufgaben sind sinnvoll und auf die Klausur abgestimmt! Ich würde es sehr empfehlen.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich würde das Seminar jedem empfehlen, der eine kompakte Klausurvorbereitung benötigt. Für mich wurde der relevante Klausurstoff eines ganzen Semesters in nur 3 Sitzungen nahegebracht. Ich habe nun ein sehr gutes Gefühl für die Klausur.“ (Alex, Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich fand das Seminar sehr hilfreich, da es die wichtigsten Sachen kompakt enthalten hat und man alles nochmal gründlich wiederholt hat. Der Leiter ist auf alle Fragen direkt eingegangen.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich habe durch das Seminar endlich Zusammenhänge zwischen Themen verstanden, die in der Vorlesung nicht klargemacht wurden. Durch das Seminar konnte ich alle Themen der Kostenrechnung wiederholen und auch erfahren, wo die Schwerpunkte liegen, was mir vorher nicht klar war. Das Seminar habe ich schon zwei Freunden empfohlen.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Mich hat das Seminar sehr gut für die Klausur vorbereitet. Wir haben in nur 3 Terminen den gesamten Stoff durchgenommen und zusätzlich ausreichende Übungen gemacht. Ich kann die Seminare daher nur weiterempfehlen!“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Das Seminar ist ausgezeichnet. Das Tempo ist relativ hoch, weshalb selbstständiges Nacharbeiten unabdinglich ist. Allerdings kommt man Dank des hohen Tempos schnell mit dem Stoff und man wird so jede Frage los.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Ich fand das Seminar sehr positiv. Man hat die Chance in kurzer Zeit das ganze Semester zu wiederholen. Dabei wurde nicht nur der klausurrelevante Teil wiederholt und gelernt, sondern alles, was man auch für das spätere Berufsleben benötigt. Unser Tutor Dominik war immer bemüht alles ausführlich und in einer angemessenen Schnelligkeit zu erklären. Es wurden meinerseits alle Fragen beantwortet.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Mir hat das Kore-Seminar sehr geholfen, den Vorlesungsstoff besser zu verstehen. Für die Klausur fühle ich mich ausreichend gewappnet, obwohl ich bisher ziemliche Schwierigkeiten mit dem Fach hatte. Sehr zu empfehlen!“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

„Die Theorie wurde sehr gut erklärt, die Übungen passend dazu abgestimmt. Ich fand die Erklärungen nachvollziehbar. Auf Fragen wurde detailliert geantwortet. Ich fand das Seminar insgesamt eine super Hilfe, um die Klausur zu bestehen, kann es nur weiterempfehlen.“ (Fylinee, Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, SS 16, 1. Phase)

Januar 2016 (Do, 14.01.2016 – So, 24.01.2016, 13 Zeitstunden, 3 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 3
Bewertete Fragebögen: 3
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (1), selten (1), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unesere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 5,0
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 2,33
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (0), 2. Versuch (2), 3. Versuch (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 5,0
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,67
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,67
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,67
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 5,0
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 5,0
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,67
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (3), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,33

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,67
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,67
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,5
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (3), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,67
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,33
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (3))

„Das Seminar war strukturiert aufgebaut. Auch mit einem niedrigen Kenntnisstand vor dem Seminar hat der Dozent alle Themen und Aufgaben gut erläutert, sodass einem Teilnehmer ein roter Faden verdeutlicht wird und man der Thematik sehr gut folgen kann und man sehr gut auf die Prüfung vorbereitet ist.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, WS 15/16)

„Gute Klausurvorbereitung in kurzer Zeit, Relevanz der einzelnen Themen für die Klausur wird verdeutlicht.“ (Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, WS 15/16)

„Mein Lernstand vor dem Seminar war schon relativ hoch, weshalb ich in Frage gestellt habe, ob ich das Seminar überhaupt besuchen soll. Allerdings wurden mir während des Seminars viele Dinge klar, die ich vorher falsch verstanden hatte, sodass mit das Seminar insgesamt sehr geholfen hat und ich mich nun sehr sicher fühle.“ (Martin, Kostenrechnung-Klausurvorbereitungsseminar, WS 15/16)

Juni/Juli 2015 (Fr, 26.06.2015 – Sa, 04.07.2015, 13 Zeitstunden, 3 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 3
Bewertete Fragebögen: 2
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (0), selten (1), regelmäßig (0)
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 3,0

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 5,0
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 5,0
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 5,0
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 5,0
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,5
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,5

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,5
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 5,0
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 5,0

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (2), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 5,0

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 5,0
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars: 4,5
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (2), zu schnell (0)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 5,0
5.7 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (3))

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch