Juli/August 2016 (Mo, 25.07.2016 – Fr, 05.08.2016, 30 Zeitstunden, 13 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 13
Bewertete Fragebögen: 11
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (5), selten (4), regelmäßig (1)
Wenn du bereits Nachhilfe erhalten hast, wie beurteilst du unsere Leistung im Vergleich zu anderen Nachhilfelehrern… (schlechter = 1; besser = 5): 3,8
Wie war dein Lernstand vor Besuch des Seminars: 1,73
In welchem Versuch befindest du dich1. Versuch (6), 2. Versuch (2), 3. Versuch (3)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,55
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,36
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,73
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,82
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,45
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,64
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,91
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,91

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,64
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,73
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,91

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (11), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,18

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,45
5.2 Wie ist dein Lernstand nach Besuch des Seminars… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,0
5.3 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,82
5.4 Im Vergleich zum Tutorium empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,7
5.5 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (9), zu schnell (2)
5.6 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,55
5.7 Wie beurteilst du die räumliche Ausstattung? (Raum, Sitzmöglichkeiten)… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,91
5.8 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 90,91% Weiterempfehlungsquote (nein (1), ja (10))

„Ja, ich habe alle wichtigen Themen gelernt. Ich habe eine sehr gute Klausurvorbereitung aus diesem Seminar mitgenommen. Ja, ich würde das Seminar meinen Freunden und Kommilitonen empfehlen.“ (HöMa-II-Klausurvorbereitungsseminar (Triesch), SS 16)

„Ein sehr gutes Seminar für alle, die eine ausführliche Vorbereitung auf die Klausur suchen.“ (HöMa-II-Klausurvorbereitungsseminar (Triesch), SS 16)

„Das Seminar war sehr hilfreich, um den ganzen Stoff aus dem Semester aufzufrischen und zu wiederholen. Klausurrelevanter Stoff wird anschaulich und verständlich gemacht. Es war ab und an anstrengend, was sich jedoch auf jeden Fall gelohnt hat. Sehr empfehlenswert für die, die einen Überblick und eine tiefgehende Erklärung zum Stoff benötigen.“ (HöMa-II-Klausurvorbereitungsseminar (Triesch), SS 16)

„Ich finde das Seminar sehr hilfreich, da man am Ende einen guten Überblick über den gesamten Stoff hat. Man kann gezielt Fragen stellen, die einem einleuchtend erklärt werden. Ich werde das Seminar in jedem Fall weiterempfehlen, da die Unibetreuung miserabel ist.“ (HöMa-II-Klausurvorbereitungsseminar (Triesch), SS 16)

„Der Stoffinhalt und die Theorie von Mathe II ist mir viel verständlicher geworden. Es macht schon einen großen Unterschied aus, ob man nur die Übungen macht, oder ob man auch die Theorie dahinter versteht. Die anderen Teilnehmer waren auch freundlich und die Atmosphäre während des Seminars war daher auch angenehm. Der Stoffinhalt wurde gut aufgeteilt und wir konnten in jedem Schritt prüfen, ob wir das abgeschlossene Kapitel verstanden hatten.“ (HöMa-II-Klausurvorbereitungsseminar (Triesch), SS 16)

Mai/Juni 2015 (18.05.2015 – 03.06.2015, 30 Zeitstunden, 12 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 12
Bewertete Fragebögen: 12
Hattest du bereits Nachhilfe in anderen Fächern erhalten: nie (2), selten (9), regelmäßig (1)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,5
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 3,91
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,33
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,58
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 3,75
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,08
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,58
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,83

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,08
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,42
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,83

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (11), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 4,0

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,08
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,58
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (1), genau richtig (10), zu schnell (1)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,0
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (12))

„Gute Prüfungsvorbereitung mit guter individueller Hilfe. Jedem zu empfehlen, da in dem Seminar gezielt eine zeitlich gut eingeteilte Klausurvorbereitung steckt.“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

„Für mich war das Seminar eine gute Gelegenheit die Schwierigkeiten des „ Selbst-Lernens“ zu umgehen und so viel effizienter zu lernen. Alle Inhalte werden gebündelt und direkt vermittelt.“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

„Ich fand das Seminar grundsätzlich gut, allerdings fand ich schlecht, dass wir die Übungsaufgaben der Uni gerechnet haben, die ich schon in und auswendig konnte! Ja, ich würde es weiterempfehlen, was ich bereits getan habe.“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

„Ja, das Konzept ist gut durchdacht und die Lehrperson ist kompetent.“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

„Ja, ich habe einiges gelernt, vor allem die Kleinigkeiten, einige Ableitungen, Lima und Grenzwerte zu berechnen.“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

„Das Seminar ist zeitlich sehr gut abgestimmt gewesen. Der Dozent war sehr nett und überaus hilfsbereit. Es bleiben keine Wünsche offen!“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

„Viel gelernt – benötigtes Fachwissen und Techniken! Würde das Seminar weiterempfehlen!“ (HöMa II Seminar (Triesch), SS 15)

 

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch