Dozent

Dr. Rolf Wirths

November/Dezember 2016 (6 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 6
Bewertete Fragebögen: 3

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,0
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,67
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,0
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,33
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,33
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,0
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,33

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,0
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,0
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,33

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (3), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,33

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 3,33
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,67
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (3), zu schnell (0)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 3,67
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? (nein (1), ja (2) )

„Ab der ersten Mathevorlesung wurde mir leider direkt bewusst, dass ich die Prüfung ohne Nachhilfe nicht schaffen werde. Da alpha academica an der FH Aachen einen guten Ruf genießt, habe ich mich bewusst für dieses Seminar entschieden. Jegliches Grundwissen, das leider über Jahre vergessen wurde, wurde in diesem Seminar wiederholt und aufgearbeitet. Dank den 6 Terminen habe ich wieder eine Chance, Mathe doch erfolgreich abzuschließen. Das Geld ist sehr gut investiert und ich freue mich schon auf das Seminar Mathe-I” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS16/17)

„Das Seminar hat geholfen, schulische Lücken im Bereich der Mathematik aufzufüllen und zu erweitern. Leider bin ich mit den falschen Erwartungen in das Seminar gegangen, weil ich dachte, dass es auf Studenten der RWTH ausgelegt wäre und wir den Stoff bearbeiten, welcher nun im 1. Semester an der Uni startet (und welcher bereits vorausgesetzt wird). Dies war leider nicht der Fall, wodurch ich lediglich alten Schulstoff wiederholt habe, den ich hauptsächlich schon kannte. Nun muss ich trotzdem noch private Nachhilfe beziehen, um Mathematik A zu bestehen. (Seminar anscheinend auf das Mathe 1 der FH ausgelegt). Dennoch war der Dozent äußerst bemüht, auch auf private Wünsche bestmöglich einzugehen.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS16/17)

„Das Seminar hat mir geholfen, die Grundkenntnisse aufzufrischen. Das Verhältnis aus Praxis und Theorie war gut angepasst. Leider war mir das Seminar im allgemeinen aber zu oberflächlich, sodass ich eigentlich „gezwungen“ war, den weiterführenden Kurs zu besuchen. Schade! Trotzdem sind meine mathematischen Grundkenntnisse verbessert werden, was mich zufrieden stimmt.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS16/17)

 

Dozent

Marco Bernal y Paños, M.Sc.

April/Mai 2015 (Sa, 18.04.2015 – Sa, 09.05.2015, 24 Zeitstunden, 5 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 5 (3 weiblich, 2 männlich)
Bewertete Fragebögen: 5
Hattest du schon immer Probleme mit Mathematik? ja (3), nein (2)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 5,0
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,8
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,6
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 5,0
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 4,8
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,8
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,8
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 4,8

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,88
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,88
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,88

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (4), 79%-60% (1), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,2

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,6
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 5,0
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (5), zu schnell (0)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 5,0
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (5) )

„Durch meine kaufmännische Ausbildung und dem Fachabitur haben mir viele Grundlagen gefehlt, diese konnte ich hier aufarbeiten und verstehen. Durch die Erklärung der Verfahren in Einzelschritten konnte ich fehlende Grundlagen schnell erlernen und verstehen. Meinen Kommilitonen, vor allem den Erstis, kann ich das Seminar nur empfehlen. Fehlende Grundlagen erklären sich nicht aus der Vorlesung in der Uni.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, SS15)

„Das Seminar hat mir die Augen geöffnet, da ich in der Schule oft nur körperlich anwesend war. Vor allem in der Mathematik konnte ich wieder Mut fassen und in den Vorlesungen und Übungen dem Prof. folgen, was vorher einfach nicht möglich war.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, SS15)

„Ich würde das Seminar in dem Fall weiterempfehlen, weil es mir sehr geholfen hat, den vor langer Zeit gelernten Schulstoff wieder anwenden zu können. Die Auseinandersetzung mit den Grundlagen schafft Sicherheit/Basis für die Vorlesung an der Uni. Nun kann ich in der Vorlesung überhaupt folgen und komplexe Sachverhalte verstehen.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, SS15)

„Ich fand das Seminar sehr gut, um noch einmal Grundwissen zu erlernen bzw. aufzufrischen, wie z.B. bei den Ableitungen etc. Die Schritte wurden auch immer übersichtlich dokumentiert und bei Fragen wurden sehr anschauliche Beispiele gegeben. Ich würde das Seminar weiterempfehlen & rate viele Übungen dazu zu wiederholen.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, SS15)

November 2014 (So, 02.11.2014 – So, 23.11.2014, 30 Zeitstunden, 9 Teilnehmer)

1. Allgemeine Daten

Teilnehmerzahl: 9 (5 weiblich, 4 männlich)
Bewertete Fragebögen: 8
Hattest du schon immer Probleme mit Mathematik? ja (3), nein (5)

2. Darstellung des Lernstoffs (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

2.1 Das Lernziel des Seminars war von Anfang an zu erkennen: 4,63
2.2 Das gestellte Lernziel ist am Ende des Seminars erreicht worden: 4,63
2.3 Zu Beginn eines Seminartags gab es für mich ausreichende Anknüpfungen an die Vorwoche: 4,38
2.4 Die Erklärungsschritte des Dozenten konnte ich nachvollziehen: 4,75
2.5 Der Dozent erschien mir gut vorbereitet: 5,0
2.6 Die in der Veranstaltung eingesetzten Medien (Whiteboard, Folien, usw.) trugen zum Verständnis der Lerninhalte bei: 4,63
2.7 Meine Fragen wurden vom Dozenten für mich befriedigend beantwortet: 4,8
2.8 Der Dozent erscheint kompetent und weiß, wovon er spricht: 5,0

3. Übungen (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

3.1 Das Verhältnis zwischen Lernstoff und Übungen empfand ich als angemessen: 4,88
3.2 Die vorgeschlagenen Lösungswege des Dozenten wurden ausreichend erklärt und nachvollziehbar gemacht: 4,88
3.3 Der Dozent ging auf meine Fragen während der Übungen ein: 4,88

4. Zeitaufwand (trifft gar nicht zu = 1; trifft völlig zu = 5)

4.1 Wie oft hast du am Seminar teilgenommen: 100%-80% (8), 79%-60% (0), unter 60% (0)
4.2 Ich habe mich immer ausreichend auf das Seminar vorbereitet: 3,5

5. Gesamtbeurteilung

5.1 Der Lerneffekt des Seminars war für mich insgesamt… (sehr niedrig = 1; sehr hoch = 5): 4,5
5.2 Im Vergleich zur Vorlesung empfand ich das Seminar als… (schlechter = 1; besser =5): 4,75
5.3 Das Tempo des Seminars war für mich… zu langsam (0), genau richtig (7), zu schnell (1)
5.4 Insgesamt beurteile ich das Seminar mit… (sehr schlecht = 1; sehr gut = 5): 4,5
5.5 Würdest du das Seminar deinen Kommilitonen weiterempfehlen? 100% Weiterempfehlungsquote (nein (0), ja (8) )

„Mir hat das Seminar eindeutig etwas gebracht. Mein Abi liegt mittlerweile zwei Jahre zurück und ich habe gemerkt, dass ich sehr viel vergessen habe und dieses Seminar hat einige Lücken gefüllt. Für Kommilitonen, die ebenfalls Probleme haben. Würde ich das Seminar weiterempfehlen, jedoch nur, wenn es wirklich grundlegende Probleme, wie in meinem Fall sind. Liegen die Probleme tiefer, ist dieses Seminar nicht richtig. Ich hatte mir gewünscht noch mehr in die Tiefe zu gehen, aber dafür war natürlich nicht genügend Zeit. Alles in Einem ein sehr gutes und hilfreiches Seminar, was mich ab jetzt einige Fehler vermeiden lässt.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

„Ich habe auf jeden Fall etwas in diesem Seminar gelernt und würde es meinen Kommilitonen, die in Mathe Probleme haben weiterempfehlen. Grundsätzlich war es sehr gut die Grundkenntnisse noch einmal aufzufrischen, welche auch sehr gut veranschaulicht wurden. Nun habe ich eine gute Grundlage um den Anschluss in der Hochschule zu finden.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

„Gute Lernatmosphäre in kleinen Gruppen. Perfekt um Lücken aufzuarbeiten und ein Grundverständnis dafür zu entwickeln, was wirklich hinter den Beschreibungen und Formeln der Mathebücher steckt.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

„Das Seminar hat mir sehr dabei geholfen mit den mathematischen Grundlagen zurechtzukommen, diese zu verstehen und zu rechnen. Das Seminar ist jedem zu empfehlen, der Schwierigkeiten mit den Mathematischen Grundlagen hat. In dem Seminar habe ich ebenfalls gelernt, dass Mathematik, sobald man die Regeln verinnerlicht hat, recht einfach sein kann und sogar ab und zu Spaß macht.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

„Mir hat das Seminar sehr geholfen mich wieder in die Mathematik einzufinden, da mein Abitur schon eine Weile zurückliegt. Die Gruppe war super angenehm und man konnte ohne Scham die lächerlichsten Fragen stellen. Der Referent hat einem gute Ansätze gegeben, wenn man bei den Aufgaben nicht mehr weiterkam.” (Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

„Das Seminar finde ich gut. Ich habe mich an viele Regeln erinnert, die ich in der Schule gelernt habe aber wieder vergessen habe. Aus dem Seminar habe ich Tipps mitgenommen, die ich weiter verwenden darf.” (Oxana, Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

Oktober 2014 (Sa, 04.10.2014 – 25.10.2014, 30 Zeitstunden)

“Konnte sehr viel aus dem mathevorkurs mitnehmen, vielen Dank” (Sarah, Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

“Feedback zum Anfänger-Seminar: Ich kann jetzt Gleichungen lösen, was ich vorher nie konnte. Logarithmen und Wurzeln machen mir nicht mehr so viele Sorgen und allgemein meine ich ein besseres Verständnis aufgebaut zu haben. Der Kurs hat mir auf jeden Fall etwas gebracht, ich werde ihn weiterempfehlen! LG Lara” (Lara, Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

“Sehr guter Kurs, viel besser als mein Mathevorkurs an der Uni!” (Mustafa, Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS14/15)

“Ich konnte vorher nie rechnen, jetzt kann ich es! Die Teilnahme am Matheanfängerkurs hat mir mehr gebracht, als ich je gedacht hätte. 5 Sterne” (Julia, Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS 14/15)

“Ich habe bereits Vorkurse an der Uni besucht. Marco bringt hier allerdings den Stoff so anschaulich auf den Punkt, dass ich mich wundere, wieso die das an der Uni nicht so hinbekommen…” (Johan, Mathematik Anfängerkurs fürs Studium, WS 14/15)

 

vier freunde lachen und zeigen daumen hoch